BV: Neubau einer Industriehalle
24. Februar 2017
Neubau einer Gewerbehalle
Neubau einer Gewerbehalle
24. Februar 2017
Show all

BV: 2010-2011 _ Lagerhalle mit Büros

BV: 2010-2011 _ Lagerhalle mit Büros

Lagerhalle mit Büros

Das Baugrundstück liegt in einem Gewerbegebiet In den Telgen2; 44536 Lünen.

Städtebauliche Situation:

Das ca. 3500 m² großes Grundstück ist rechteckig und erstreckt sich in Nord Süd Richtung. Die Straße umschließt das Baugrundstück von der Ost- und Südseite, wo wir die Erschließung geplant haben.

An der Westseite des Grundstücks befindet sich die städtische Versorgungsleitung die unsere Planung für das neue Gebäude mit beeinflusste, um größtmögliche Nutzung zu erreichen, wurde das Gebäude nach Norden entlang der Versorgungsleitung abgestuft. Aufgrund der vorgegebenen Situation waren wir gezwungen die Bebauungsgrenze an der Ostseite zu überschreiten. Dies wurde vom Seiten des Bauamts Lünen auch unterstützt.

Gebäudebeschreibung:

Entwurfsidee: Das Gebäude ist als Solitärbau geplant und wird von der Straße umschlossen. Aufgrund der städtebaulichen Situation haben wir uns für eine expressive Gebäudesprache entschieden, die sich an der Gegebenheit des Grundstücks orientiert. Da das Gebäude bereits in der Vorplanungsphase als ein Solitärbau in Frage kam, haben wir uns aufgrund der städtebaulichen Situation für eine dynamische Formsprache entschieden. Die Formsprache, die sich im Laufe der Entwurfsphase entwickelte, ähnelt einem Schiff, das auf einem Podest Mitten auf der Wiese „gestrandet“ steht. Daher war für den Bauherr, Xkalco Facility Service GmbH, und uns klar, das „Schiff“, imaginär aufgrund der blauen Farbe des Firmenlogos, auf dem Podest schwimmen zu lassen indem wir die ersten Fassadenelemente blau gestalteten.

02-01
03-01
04-01
05-01
06-01
07-01
08-01

Copyright bei Architekt Safi

Weitere Projekte