Neubau einer Villa
24. Februar 2017
Show all

Neubau von Dachgauben

BV Welheimer Weg 8 in Dortmund

Der Bauherr hat uns zunächst für die Baugenehmigung einer innenliegenden Treppe beauftragt. Nach der ersten Begehung konnten wir den Bauherrn davon überzeugen, dass das Dachgeschoss durch zwei Dachgauben nicht nur eine räumliche Erweiterung mit sich bringt, sondern auch eine Wertsteigerung des gesamten Gebäudes erzielt.

Durch unseren Entwurf haben wir zwei großzügige, moderne und energieeffiziente Dachgauben geplant. Bei dem Entwurf legten wir großen Wert auf großformatige Fenster nach den Gegebenheiten, die nicht nur dem Standard nach EnEV 2015 entsprechen, sondern die Energieeffizienz der Passivbauweise erreichen. Dadurch werden nicht nur die Energiekosten langfristig gesenkt, sondern die Wohnqualität erheblich verbessert. Durch die großen Dachgauben wurde ein Stadthaus-Charakter erreicht und das Objekt städtebaulich aufgewertet. Der zusätzliche Wohnraum im DG wurde mit 72,99 m² großzügig gestaltet und soll später mit der innenliegenden Treppe mit dem OG verbunden werden.

Die Tragkonstruktion für die Dachgauben gestaltete sich sehr Anspruchsvoll, da der Abschlusspunkt der Fußpfettenkonstruktion nicht gemäß der alten Statik bei dem Gebäude ausgeführt war. Die Rahmenkonstruktion wählten wir gemäß dem Statik KVH.

Beginn der Bauarbeiten 2016 Fertigstellung: September 2016.

02-01
03-01
04-01
06-01

Copyright bei Architekt Safi

Weitere Projekte